Ein Pieks - Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Polio - schnell und einfach!

Tetanus:

Tetanus-Erreger befindet sich hauptsächlich in der Erde.

Bei der Gartenarbeit, aber auch beim Sport im Freien, zieht man sich leicht eine kleine Schramme oder Verletzung zu. Dabei können gefährliche Tetanus-Erreger in die Wunde eindringen und eine ersthafte Infektion hervorrufen. Bereits kleinste Verletzungen reichen hierfür aus.

• Tetanus ist lebensbedrohlich, z.B. durch die Verkrampfung der Atemmuskulatur.
  • weil von der Tetanuserkrankung oft ältere ungimpfte Menschen betroffen sind, endet jeder dritte Fall trotz guter intensiver-medizinischer Behandlung tödlich.

Diphtherie:

Diphtherie war gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland eine häufige Todesursache für Kinder und wurde damals auch "Würge-Engel" genannt.

Auch Erwachsene können an Diphtherie erkranken. Dank hoher Impfrate tritt die Erkrankung in Deutschland nur noch selten auf. Die Erkrankten sind fast immer ungeimpft oder unvollständig geimpft.

• Experten warnen vor Einschleppung durch ungeschützte Erwachsene infolge von Reisen und Migration (z.B. Osteuropa und Indien).
  • Gelangt das Bakteriengift in den Kreislauf, kann es zu Herzmuskelentzündungen, Kreislaufversagen und zu Lähmungen kommen, schwere Fälle können auch tödlich verlaufen.

Keuchhusten:

Keuchhusten bekommen doch nur Kinder und ich hatte das früher schon einmal. So denken viele!

Doch das ist ein Irrtum. Inzwischen tritt Keuchhusten in Deutschland hauptsächlich bei Erwachsenen auf! Die Impfung oder eine Erkrankung schützt maximal 10 Jahre. Danach besteht wieder das Risiko einer Infektion.

• Keuchhusten bleibt oft unerkannt! Jeder zehnte Erwachsene mit längerem Husten hat Keuchhusten, ohne dass dies bemerkt wird.
  • Komplikationen treten bei etwa 25% der erkrankten Erwachsenen auf, z.B. Mittelohr- oder Lungenentzündung, Rippenbrüchen, Inkontinenz.
  • Hohe Ansteckungsgefahr besteht für Neugeborene und Säuglinge durch unerkannt an Keuchhusten Erkrankte. Bei den Kleinsten kann die Erkrankung lebensbedrohlich werden.

Polio (Kinderlähmung):

Durch die Einführung der Schluckimpfung in den 60er Jahren  wurde Polio aus Deutschland verbannt. Die Erkrankung ist weltweit jedoch nicht ausgerottet!

• Polio-Viren können (z.B. durch Reisen in Länder Afrikas und Südostasiens) nach Deutschland eingeschleppt werden.
  • Hohe Impfraten von 90% sind erforderlich, um Polio- Ausbrüche zu verhindern.
  • Im Verlauf der Erkrankung können die Viren das Nervensystem angreifen (Folge z.B. Hirnhautentzündung, Lähmung von Armen und Beinen, Etemlähmung, Herzversagen).