Beugen Sie einer Lungenentzündung durch Pneumokokken vor!

Jetzt impfen lassen!

In Deutschland sterben jedes Jahr bis zu 12.000 Menschen an den Folgen einer Pneumokokken-Infektion. Das sind knapp dreimal so viele Menschen wie 2008 in Deutschland bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen.

Was sind Pneumokokken?

Pneumokokken sind Bakterien, die häufig den Nasen-Rachen-Raum besiedeln. Bei gesunden Menschen richten sie in der Regel keinen Schaden an.

Bei chronisch Kranken und bei allen Menschen ab einem Alter von 60 Jahren hingegen kann die körpereigene Abwehr so sehr geschwächt sein, dass schwere Pneumokokken-Erkrankungen auftreten.

Pneumokokken werden leicht durch Tröpfcheninfektion übertragen. So können Sie sich z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln durch Niesen, Husten oder im Gespräch anstecken.

Wie groß ist die Gefahr durch Pneumokokken?

Die Gefährdung ist größer als man denkt. Folgende Krankheiten können beispielsweise durch Pneumokokken ausgelöst werden: Lungenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder Hirnhautentzündung. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Blutvergiftung kommen oder gar zum Tode führen.

Was können Sie tun?

Eine Impfung beugt Pneumokokken-Erkrankungen wie z.B. Lugenentzündung vor. Die STIKO (ständige Impfkommission) des Robert-Koch-Instituts empfiehlt die Impfung u.a. für:

• Menschen über 60 Jahre

Menschen ab 2 Jahren mit Grunderkrankungen wie:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
  • Chronische Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselkrankheiten
  • Chronische Nierenkrankheiten
  • Erkrankungen des Immunsystems
  • HIV-Infektion

Warum sollten Sie vorbeugen?

Pneumokokken-Erkrankungen werden üblicherweise mit Antibiotika behandelt. Dabei ist vor allem bei schweren Verläufen schnelles Handeln wichtig, denn jeder zweite Todesfall infolge Pneumokokken-Infektion ereignet sich innerhalb von 48 Stunden. Für eine erfolgreiche Therapie mit Antibiotika kann es dann schon zu spät sein.

Darüber hinaus sind vor allem in südeuropäischen Urlaubsländern (z.B. Frankreich oder Spanien) bereits viele Pneumokokken-Bakterien gegen Antibiotika unempfindlich. Infektionen mit diesen Erregern sind daher besonders gefährlich.

Lassen Sie sich besser vorher impfen!